Beschreibung:
Beschreibung:
Der Airbus A330 ist ein zweistrahliges Großraumflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus, das als Mittel- oder Langstreckenflugzeug ausgelegt ist. Es besitzt zwei Turbofan-Triebwerke mit hohem Nebenstromverhältnis und wie alle modernen Verkehrsflugzeuge ein Zweipersonencockpit. Der Erstflug fand am 2. November 1992 in der Version A330-300 statt. Am 19. Oktober 2017 hatte eine neue Entwicklungsstufe des Flugzeugs, der Airbus A330neo in der Version A330-900, ihren Erstflug, mit der eine neue Triebwerksgeneration und weitere Änderungen zum Einsatz kommen. Das Suffix neo steht für engl. new engine option. Der weiterhin angebotene Airbus A330 mit den bis 2017 verfügbaren Triebwerken wird zur Unterscheidung A330ceo (engl. current engine option) genannt.
 
Länge  58,98 m  
Spannweite  60,30 m  
Höhe  17,39 m  
Rumpfdurchmesser  5,64 m  
Kabinenbreite  5,28 m    
Reichweite  ca. 13.400 km[96]  
Höchstgeschwindigkeit  Reisegeschwindigkeit optimal Mach 0,82 bzw. 870 km/h[100]
max. Flughöhe  12.500 m     
max. Startmasse  238 t  
max. Landemasse  182 t  
Leermasse  120 t  
typische Sitzplatzanzahl  eine Klasse: 404 (404 Eco)
zwei Klassen: 293 (30 Business, 263 Eco)
drei Klassen: 253 (12 First, 36 Business, 205 Eco)  –  eine Klasse: 440 (440 Eco)
zwei Klassen: 335 (30 Business, 305 Eco)
drei Klassen: 295 (12 First, 42 Business, 241 Eco)  maximal (nur Eco): 406 
typisch: 252 (36 Business, 216 Eco)[99] 
 maximal (nur Eco): 440 
typisch: 310 (36 Business, 274 Eco)
 –  
max. Frachtkapazität  27 LD3 Container bis 3 LD3 Container
+ 8 Paletten
+ 19,7 m³ Bulkcargo  70 t
(18 SBS + 4 SR Container
oder 20 SR Container)[35]  32/33 LD3 Container bis 11 Paletten
+ 19,7 m³ Bulkcargo  (wie A330-200)
Triebwerke  zwei General Electric CF6-80E1A4 oder zwei PW4168 oder zwei Rolls-Royce Trent 772  zwei General Electric CF6-80E1A2 oder zwei PW4168/4164 oder zwei Rolls-Royce Trent 768/772  zwei Rolls-Royce Trent 7000 
Schubkraft   2 × 302–320 kN   
max. Kraftstoffkapazität  139.090 
Stromversorgung  zwei 115 V ~, 400 Hz, 115 kVA triebwerkgetriebene Generatoren
ein 115 V ~, 400 Hz, 115 kVA angetrieben von der Hilfsgasturbine
zwei Bordbatterien, 28 V –, 37 Ah
eine APU Batterie, 28 V –, 37 Ah    
Erstflug  13. August 1997  5. November 2009  2. November 1992  6. November 2018  19. Oktober 2017  19. Juli 2018  
Indienststellung  April 1998 (Canada 3000)  20. Juli 2010 (Etihad Cargo)  17. Januar 1994 (Air Inter)  für 2020 geplant  26. November 2018 (TAP Air Portugal)  9. Januar 2020 (Airbus Transport International
Quelle: Wikipedia
Technische Daten:
Technische Daten:
Funktionen:
Rollen (im Flug),
Neigen (beim Start  oder Landung,     
alle Frachtklappen öffnen und schließen,
vorbildgerechtes ein und ausfahren der Fahrwerke,
Pos-Lichter Aus-Ein,
Landelichter Aus-Ein,
Strobelight (Becon) Aus-Ein,
Bodenlicht Aus-Ein,
Landeklappen 0-30,
drehende Fan's (Triebwerks-Blätter)
NEUE Funktionen:
lenkbares Bugrad,
Bremsklappen- Ab-Auf
Triebwerke- Aus-Ein
Lieferumfang:
Lieferumfang:
Installation:
Rollmaterial\Luft
A330-200_AF_RP1.3dm
Immobilien\Verkehr\Luft
A330-200-AF-IMO_RP1.3dm
Sounds\EEXP        
A321_touchdown.wav
Anfahr_A340-600.wav
Lauf_A340-600.wav
reverse_jet-ac.wav
Roll_A340-600.wav
Hinweise:
Hinweise:
DieModelle unterstützen die gängige LOD Funktion.
Die LOD-Stufen sind speziell für Eisenbahn X , bzw. für EEP Versionen ab EEP10 angepasst